Unsere Weiterbildungen im Überblick


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Achtsamkeit für den Berufsalltag
Seminar-Art: Online | Termin: 21.10.2021, 09:00-12:00
In Zeiten von hoher Belastbarkeit, Druck und Stress werden die Signale des Körpers oft unterdrückt und der Kopf verliert sich in Gedankenspiralen. Achtsamkeit beschreibt einen geistigen Zustand, der es uns ermöglicht innezuhalten, auch wenn äußere Umstände gerade ein hohes Maß an mentalen Strapazen abfordern. Er geht darum, einen klaren Kopf zu bewahren, die eigene Wahrnehmung zu schärfen und den Fokus für das Wesentliche zu behalten. InhaltAchtsamkeitsübungen Ankommen statt SuchenInnere Ruhe und Gelassenheit Konzentrieren und fokussieren Gedankenapparat stilllegen  MethodeVortrag, Fragen & AntwortReferent:inDenise Auerswald (Trainerin und Coach)

189,00 €* / Teilnehmer:in
Resilienz
Seminar-Art: Online | Termin: 07.12.2021, 09:00-12:00
Die 4 Schlüssel mit Stress im Beruf umzugehen                                                                                                                                                                                                 Der emotionale Druck in der Arbeitswelt wird immer größer. Sie stoßen auf Erwartungen, Zielsetzungen und Komplexität. Resilienz ist die Fähigkeit, mit Stress umzugehen und ermöglicht einen entspannten Umgang in schwierigen Situationen. Lernen Sie in diesem Online-Seminar wie Sie komplexe Umstände mit mehr Flexibilität, Ausgeglichenheit und Belastbarkeit entgegen treten können.InhaltBelastungen abbauen, Ressourcen aufbauenStabilität steigern, um für Krisenzeiten gewappnet zu sein positive Einstellung zu Veränderungen entwickeln Umgang mit komplexen SituationenSelbstvertrauen sowie Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten stärkenOptimismus und Leichtigkeit MethodeVortrag, Fragen & AntwortenReferent:inDenise Auerswald

189,00 €* / Teilnehmer:in
Telefontraining Teil I - Kostenlos
Seminar-Art: Online | Termin: 11.11.2021, 09:00-10:15
Sicher und souverän am Empfang                                                                                                                                                                                                     Das Telefon ist das wichtigste Aushängeschild eines Unternehmens – denn der erste Eindruck entscheidet über das Zustandekommen einer Geschäftsbeziehung. Dennoch wird das positive Potenzial des Telefons oft nicht ausgeschöpft, weil die Grundregeln eines kund:innenfreundlichen  Telefonierens vernachlässigt oder außer Acht gelassen werden. In diesem Online-Seminar erfahren Sie die wichtigsten Grundregeln für ein erfolgreiches Telefonieren.InhaltZwölf goldene Regeln für ein erfolgreiches TelefonierenBegrüßen, vermitteln und verabschiedenSo hinterlassen Sie einen positiven Eindruck Zahlreiche Tipps runden das Online-Seminar ab. Die neuen Erkenntnisse können sofort in Ihrer Kanzlei umgesetzt werden.  MethodeVortrag, Fragen & Antworten Referent:in Maria A. Musold (Trainerin, Wirtschaftscoach und Autorin)Aufgrund der hohen Qualitätsmaßstäbe, die wir an unsere Online-Seminare legen, können wir nur für angemeldete Teilnehmende auch Zertifikate ausstellen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.  Das könnte für Sie noch interessant sein: Erfolgreich Telefonieren - Teil II: Wirkungsvoll und kompetent kommunizieren»

0,00 €* / Teilnehmer:in
Tipp
Kanzleimanager:in
Seminar-Art: Online | Termin: 17.01.-21.01.2022, Hamburg, Prüfung 29.01.
Weiterbildung Kanzleimanager:in mit Abschluss!- Das Fundament auf dem Sie aufbauen! - Fokus: Soziale Kompetenz - Kommunikation - OrganisationKanzleimanager:innenbefassen sich mit der Kanzleiorganisation und optimieren interne Arbeitsprozessekoordinieren den Informationsfluss nach innen und außenführen selbstsicher und souverän schwierige Gesprächelösen Probleme stets kompetent und verlässlichrepräsentieren die Kanzlei seriös nach innen und außenInhalt Modul 1: Kommunikation, Gesprächsführung, AuftretenModul 2: Konflikt- und StressmanagementModul 3: Moderation, Präsentation & Public RelationsModul 4: Telefon- und BeschwerdemanagementModul 5: Ziel- und ZeitmanagementModul 6: Durch Kanzleiorganisation die Vorgesetzten entlastenZulassungsvoraussetzungenEine abgeschlossene Ausbildung als Steuer-, Rechtsanwalts-, oder Notarfachangestellte:r oder eine aktuelle Beschäftigung in einer Kanzlei oder einem Notariat.Auf diesem Lehrgang aufbauend, bieten wir das Anschlussseminar Senior Kanzleimanager:in - (SKT-zertifiziert) an.Hier finden sie detaillierte Informationen zum Lehrgang!

1.499,00 €* / Teilnehmer:in
Feedback und Feedforward
Seminar-Art: Online | Termin: 11.10.2021, 13:00-16:00
Die hohe Kunst der Wertschätzung                                                                                                         Kritik so auszusprechen, dass sie annehmbar ist, beide Seiten dabei gut aussehen zu lassen und zukünftig Fehler zu vermeiden, ist die ganz hohe Kunst der Kommunikation. Hier zeichnet sich ein neuer Trend ab: Feedforward. Anstatt Vergangenes zu betrachten steht die gewünschte Entwicklung für die Zukunft im Mittelpunkt. Erfahren Sie in diesem Online-Live-Seminar, wie Sie wertschätzend Feedback und Feedforward geben, welche Formulierungen Sie dabei unterstützen und wie Sie intern eine Feedback-Kultur aufbauen.  InhaltGrundregeln für konstruktives FeedbackFeedforward – für die Zukunft sprechenVon der Fehler- zur LernkulturMethoden: Instant-Feedback, Sandwich, VW-Regel, WaWiWuK, etc.Stolperfallen vermeidenMotivierende Feedback-FormulierungenMethode  Vortrag, Fragen & Antworten  Referent:in Iris Kadenbach (Trainerin, Coach und Lehrbeauftrate)

189,00 €* / Teilnehmer:in
Troublemaker in der Kanzlei
Seminar-Art: Online | Termin: 16.11.2021, 09:00-10:30
So kommuniziere ich mit herausfordernden Mandant:innen                                                                                                                                                                                                           Es gibt Mandant:innen, die ungute Gefühle in uns auslösen, weil wir diese als für uns schwierige Persönlichkeiten erleben.  Sie erfahren, wie Sie mit sogenannten Troublemakern erfolgreich umgehen und zeitraubende Diskussionen, Stress und Ärger vermeiden. Sie lernen, wie Sie die Persönlichkeit des jeweiligen Gegenübers korrekt einschätzen und Konflikt-Warnzeichen frühzeitig erkennen. Mit deeskalierender Gesprächsführung meistern Sie die zehn bekanntesten Problem-Typen wie z.B. Besserwisser, Kommandeure, Narzissten und Unentschlossene. InhaltWer sind die 10 klassischen Troublemaker? Fallstricke der Kommunikation Deeskalierende Gesprächsführung Aggressions-Anzeichen erkennen Ärger-Kontrolle lernenZahlreiche Tipps runden das Online-Seminar ab. Die neuen Erkenntnisse können sofort in Ihrer Kanzlei umgesetzt werden.Methode                    Vortrag, Fragen & AntwortenReferent:inDr. Daniela Kuhlmann-Reichel (Hochschul-Dozentin, Trainerin und Coach)

109,00 €* / Teilnehmer:in
Kostenlose Infoveranstaltung zum Lehrgang Kanzleimanager:in
Kategorie: Steuern & Recht | Seminar-Art: Online | Termin: 03.03.2022, 18:00-19:00 Uhr
Informationsveranstaltung zu unserem Lehrgang Kanzleimanager:in (SKT-zertifiziert)Sie sind sich nicht sicher, ob diese Fortbildung das Richtige für Sie oder Ihre:n Angestellte:n ist?In dieser Live-Online-Veranstaltung erhalten Sie alle wichtigen Informationen zur Weiterbildung und können so schon vor Beginn eine Vorstellung von den Inhalten und der Durchführung sowie den beruflichen Aussichten nach der Teilnahme bekommen. Selbstverständlich ist die Buchung kostenlos und Sie verpflichten sich nicht zur Teilnahme an einem Kanzleimanagement-Lehrgang.Der Teilnahme-Link wird Ihnen nach der Buchung zugeschickt. 

0,00 €* / Teilnehmer:in
Telefontraining Teil II
Seminar-Art: Online | Termin: 25.11.2021, 09:00-10:15
Wirkungsvoll und kompetent kommunizieren                                                                                                                                                                                                 Sicher und kompetent telefonieren – wer möchte das nicht? Doch überall lauern Kommunikationsfallen, in die wir häufig unbedacht stolpern – und schon ist die beste Absicht vereitelt. Mit einer negativen Sprache, missverständlichen Aussagen und einem unsicheren Auftreten lässt sich keine gute Atmosphäre schaffen. Wie Sie das Instrument der Kommunikation virtuos einsetzen und so Ihre Kund:innen optimal an sich binden, zeigt Ihnen dieser zweite Teil unseres Seminars "Telefontraining".InhaltDas Telefon, die akustische VisitenkarteMehr Erfolg durch positive SpracheWie Sie Missverständnisse vermeidenSo strahlen Sie mehr Sicherheit aus Zahlreiche Tipps runden das Online-Seminar ab. Die neuen Erkenntnisse können sofort in Ihrer Kanzlei umgesetzt werden.    MethodeVortrag, Fragen & AntwortenReferent:inMaria A. Musold (Trainerin, Wirtschaftscoach und Autorin)

79,00 €* / Teilnehmer:in
Erfolgspatent: Kommunikation
Seminar-Art: Präsenz | Termin: 28.09.2021, 09:00-16:00, Stuttgart
Authentisch effektiv und partnerschaftlich ans Ziel                                                         Megatrend Digitalisierung - Durch die zunehmende Automatisierung von Arbeitsabläufen in Kanzleien rückt die Qualität der Kommunikation immer mehr in den Hintergrund. Ein fataler Fehler? Wir meinen ja! Denn noch nie waren die kommunikativen Kompetenzen so entscheidend. Unbedachte oder unklare Äußerungen gegenüber Kolleg:innen, Behörden oder Mandant:innen führen häufig zu Missverständnissen, kosten unnötig Zeit und Nerven und verstimmen nicht zuletzt Ihre Gesprächspartner:innen.Dieses Intensiv-Training vermittelt Kanzleimitarbeiter:innen auf der Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse, wie Sie Gespräche authentischer, effektiver und partnerschaftlicher gestalten. Dadurch stärken Sie nicht nur das Vertrauen Ihrer Mandant:innen, sondern schaffen sich einen individuell einzigartigen Wettbewerbsvorteil.Inhalte  •  Stimmung: Achtung Ansteckungsgefahr! •  Durch Sympathie und Vertrauen Mandant:innen binden•  Die drei K´s: Klare Kanzlei Kommunikation•  Gekonnt fragen: So kommen Sie schneller ans Ziel•  Die richtigen Worte, zum richtigen Zeitpunkt, im richtigen Ton•  Kommunikationsprofi: Jeder Situation gewachsen sein•  E-Mails: elektronisch Eindruck machen•  Beginnen Sie da, wo andere aufhören Alle Teilnehmenden erhalten ein durchdachtes Konzept, um die Kanzlei sowie sich selbst eigenständig und individuell weiterzuentwickeln.Methode   Kurzreferate, Gruppenarbeit, Fallstudien, praktische Übungen, Erfahrungsaustausch.  Referent:in  Maria A. Musold (Trainerin, Coach und Autorin)

389,00 €* / Teilnehmer:in
Tipp
Senior Kanzleimanager:in
Seminar-Art: Online | Termin: 22.11.2021 - 26.11.2021, Prüfung am 11.12.2021, Online
Fachlehrgang für Kanzleimanager:innen (SKT-zertifiziert) - mit Abschluss!- Vertiefen und erweitern Sie Ihr Wissen! - Fokus: Führung – Planung - EntwicklungSenior Kanzleimanager:innen unterstützen das Kanzleipersonal in jeder Situationentwickeln Strategien zur Mandant:innenenbetreuung und -bindungsetzen Marketinginstrumente gewinnbringend einstellen kanzleiintern erforderliche Soll-Ist-Vergleiche ansetzen innovative betriebswirtschaftliche Impulsetragen dadurch zum Erfolg der Kanzlei entscheidend beiInhaltModul 7:   Argumentation und VerhandlungsführungModul 8:   Team- und Mitarbeiter:innenführungModul 9:   AusbildungsmanagementModul 10: Mandant:innenbetreuung und -bindungModul 11: Kanzleimarketing und QualitätsmanagementModul 12: Betriebswirtschaft und ControllingZulassungsvoraussetzungFür die Zulassung zum Lehrgang Senior Kanzleimanager:in (SKT-zertifiziert) benötigen Sie einen Abschluss als Kanzleimanager:in (SKT-zertifiziert).Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Lehrgang!

1.499,00 €* / Teilnehmer:in
Motivation im beruflichen Alltag
Seminar-Art: Online | Termin: 26.10.2021, 09:00-12:00
Die 5 geheimen Motivationsfaktoren                                                                                                        Bei dem Wort Motivation denken Sie vielleicht gleich an Tschakka! - Doch wir räumen direkt mit Motivationsmythen auf und schauen uns an was Menschen wirklich dauerhaft antreibt. Täglicher Stress, Termindruck und diverse Erwartungen drücken die Motivation gewaltig. Doch es gibt einfache, praxiserprobte Techniken um Ihre Motivation dauerhaft hochzuhalten. Erfahren Sie in diesem Online-Seminar was Ihre Motivation sabotiert und wie Sie Ihre innere Motivationskraft entfalten können. Inhalt•    Praxistipps und Übungen für dauerhafte Motivation •    die innere Haltung verändern •    Faktoren für einen motivierten Berufsalltag•    Demotivatoren erkennen und ausschalten•    positive und optimistische Grundeinstellung entwickeln•    Motivationsmythen entlarvenMethodeVortrag, Fragen & AntwortenReferent:inDenise Auerswald

189,00 €* / Teilnehmer:in
Datenschutz und DSGVO
Seminar-Art: Online | Termin: 19.11.2021, 09:00-12:00
Sichere Anwendung im Kanzleialltag                                                                                                                                                                                                 Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist vor mittlerweile drei Jahren in Kraft getreten. Viele Kanzleien – obwohl gerade hier besonders schützenswerte Daten anfallen können – haben aber weiterhin Nachholbedarf oder Berührungsängste mit dem sperrigen Thema Datenschutz. Im Seminar lernen Sie, welche Pflichten gerade im Kanzleialltag wichtig sind und wie Sie souverän und datenschutzkonform mit den Daten Ihrer Mandant:innen umgehen können.  Erläutert werden die abstrakten Vorgaben der DSGVO dabei an konkreten Beispielen aus der kanzleirelevanten Praxis. InhalteWelche Grundsätze leiten das Datenschutzrecht?Welche Pflichten enthält die DGSVO?Was sind Verarbeitungsverzeichnisse und wie führe ich sie?Welche Informationspflichten bestehen gegenüber Mandant:innen, Mitarbeiter:innen und anderen Personen und wie erfülle ich sie?Wie und unter welchen Voraussetzungen dürfen Dienstleister eingesetzt werden oder Daten mit     anderen geteilt werden?Wie geht man mit Betroffenenrechten und Datenpannen um? Methode  Vortrag, Fragen & Antworten  Referent:inDr. Michael Funke (Rechtsanwalt)

249,00 €* / Teilnehmer:in